Berufefinder

Mach unseren Berufe-Check und finde heraus, welcher Job zu dir passt!

Ob kreativ, sozial oder praktisch – du weißt schon, in welche Richtung du dich beruflich orientieren möchtest? Auf www.jobstimme.de findest du aktuelle Ausbildungsplätze und duale Studiengänge in deiner Region.

Du weißt schon was du willst?

Dann kommst du hier wieder zurück zu mein-sprungbrett und kannst dich über die Möglichkeiten informieren.

Anderen zu helfen macht mich glücklich.

1/27

Ob Musik, Schreiben oder Malen: Ich bin vielseitig, kreativ veranlagt und drücke mich gerne dadurch aus.

2/27

Ich kann gut mit Menschen umgehen, möchte diese unterstützen sowie bei Problemen helfen.

3/27

Logik und Zahlen interessieren mich sehr.

4/27

Ich sprühe vor Ideen und bin gerne kreativ.

5/27

Ich bin ordentlich und strukturiert.

6/27

Ich interessiere mich für technische Innovationen und Systeme sowie die Funktion technischer Geräte.

7/27

Es liegt mir, mich in andere Menschen hineinzuversetzen.

8/27

Ich bin gut im Verhandeln und erreiche dadurch meine Ziele.

9/27

Meine Pinterest Pinnwand und mein Instagram Feed sind voll mit neuen kreativen Ideen.

10/27

Ich habe kein Problem damit, vor Menschen zu reden und zu Präsentationen zu halten.

11/27

Ich ergreife die Initiative und plane/organisiere gerne.

12/27

Ich kann gut mit Stress umgehen und behalte immer den Überblick.

13/27

Ich benötige klar strukturierte Arbeitsabläufe.

14/27

Ich bevorzuge es, mich bei der Arbeit körperlich zu betätigen.

15/27

Ich kann mir vorstellen, fremde Leute körperlich zu pflegen und ihnen im Alltag zu helfen.

16/27

Ich bin sehr gerne unter Menschen und kann gut mit diesen umgehen.

17/27

Unbekannte Sachverhalte finde ich spannend. Ich hinterfrage gerne.

18/27

Ästhetik, Design und Gestaltung sind mir wichtig.

19/27

Ich kann neue Abläufe schnell begreifen und strukturieren.

20/27

Ich übernehme in einer Gruppe oft die Führung und verteile die Aufgaben.

21/27

Ich arbeite lieber mit Menschen als mit technischen Geräten oder am PC.

22/27

Es liegt mir, mich mit theoretischen Fragestellungen zu beschäftigen.

23/27

Ich mag es, praktisch zu denken und zu handeln.

24/27

Ich habe ein offenes, selbstbewusstes Auftreten und gehe gerne auf Leute zu.

25/27

Ich bin gut darin, Streit zu schlichten und bei Auseinandersetzungen zu vermitteln.

26/27

Ich bin handwerklich begabt, bastle und repariere gerne.

weiter

27/27

X

Kreativität & Gestaltung

Deine Stärken liegen in der kreativen Arbeitswelt? Design und Gestaltung sind genau dein Ding? Entdecke die vielfältigen Einsatzfelder: Grafikdesign, Mediengestaltung, Game-Design oder auch Architektur. Vielleicht wäre aber Florist*in oder Landschaftsgärtner*in etwas für dich? Schon einmal an diese Berufe gedacht?

Zu passenden Berufsbildern

Hier findest du passende Stellenangebote

X

Organisation & Planung

Ordnung und ein gewisses Planungstalent sind für viele Berufe nützlich. Wie klingt eine Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement für dich? Oder auch Eventmanager*in? Es gibt viele Möglichkeiten wie du deine Talente in der Berufswelt einbringen kannst.

Zu passenden Berufsbildern

Hier findest du passende Stellenangebote

X

Handwerk & Technik

Du bist handwerklich begabt, magst es praktisch zu denken und zu handeln? Handwerksberufe sind vielseitig, ganz schön praktisch und sehr erfolgversprechend. Und wir denken dabei nicht nur an die „klassischen“ Berufe wie Handwerker*in, Maler*in oder Elektroniker*in – wie klingt Optiker*in, Goldschmied*in oder Konditor*in für dich? Das Handwerk ist unverzichtbar und sehr gefragt.

Zu passenden Berufsbildern

Hier findest du passende Stellenangebote

X

Menschen & Kommunikation

Im Marketing, Gastronomie oder auch Vertrieb sind ein kommunikatives, offenes und selbstbewusstes Auftreten von Vorteil. Auch solltest du gerne unter Menschen sein, denn hier sitzt du nicht nur am Schreibtisch. Klingt das nach dir? Es gibt viele Branchen, die für dich interessant sein können.

Zu passenden Berufsbildern

Hier findest du passende Stellenangebote

X

Zahlen & Forschung

Zahlen faszinieren dich, du löst gerne unbekannte Sachverhalte, hinterfragst Prozesse und beschäftigst dich mit theoretischen Fragestellungen? Zu dir könnten mathematische Berufe wie Steuerberater*in oder eine Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann passen. Du könntest auch Ingenieur*in werden und im Bereich Forschung & Entwicklung tätig sein.

Zu passenden Berufsbildern

Hier findest du passende Stellenangebote

X

Soziales & Pflege

Sozial- und Pflegeberufe sind interessant und heraufordernd: Jeden Tag warten neue Aufgaben. Du hast eine soziale Ader, du bist gerne für andere Menschen da und wenn du jemandem helfen kannst, erfüllt es dich? Dann ist ein Beruf in der Pflege, Gesundheit oder der Sozialarbeit genau das Richtige für dich.

Zu passenden Berufsbildern

Hier findest du passende Stellenangebote

X

Unternehmerisch und Wirtschaftlich

Du hast gerne alles im Blick und übernimmst auch mal die Führungsposition: Diese Eigenschaften können dich bei einem Beruf in der Wirtschaft weiterbringen! Die Branche ist vielseitig, du kannst mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium oder einer kaufmännischen Ausbildung einsteigen. Durch die Digitalisierung ergeben sich viele neue Berufsfelder – schau mal rein.


Zu passenden Berufsbildern

Hier findest du passende Stellenangebote

Du weißt schon was du willst?

Dann kommst du hier wieder zurück zu mein-sprungbrett und kannst dich über die Möglichkeiten informieren.

© jobstimme.de 2021