Erfolgreich führen

Buchkritik – Carolin de Champeaux: Erfolg ist menschlich

Erfolg durch menschengerechte Führung
Auch wenn die wirtschaftlichen Aussichten derzeit eher düster sind, eines hat sich nicht geändert: das Ringen um die besten Fachkräfte. Dabei muss es auch darum gehen, die besten Köpfe im Unternehmen zu behalten. Doch die Methoden von gestern sind dazu eher selten geeignet. Denkverbote, ein rüder Umgangston oder herabwürdigende Hierarchien treiben die begehrten Fachkräfte eher zum Wettbewerb, als den Erfolg zu sichern.

Daher bieten die drei schmalen Bände von Carolin de Champeaux ein gutes Rüstzeug, um „menschengerechter zu führen“, „wertschätzend zu kommunizieren“ und „Leadership-Tools wirksam einzusetzen“. Ihre Formel lautet: „Erfolg ist menschlich“. Das gilt für beide Seiten: Die Führungskraft darf kein seelenloser Automat sein und die Mitarbeiter keine rechtlose Masse.

Die Autorin spricht Klartext
Wenngleich die Autorin manchmal einen etwas zu salbungsvollen Tonfall anschlägt, liefert sie doch viele gute Beispiele, wie die eigenen Führungsmethoden nicht nur hinterfragt, sondern sogar verbessert werden können. Dabei behält sie den Kern stets im Auge: aus den vorhandenen Ressourcen, in diesem Fall sind es Menschen, das Beste herauszuholen, Talente zu fördern, Dogmen abbauen und mit zufriedenen Mitarbeitern die Ergebnisse zu verbessern. Eigentlich seit langem Binsenweisheiten, doch es ist mal wieder Zeit, daran zu erinnern. Und die Autorin macht dies mit einer klaren Ansprache. jüs

Carolin de Champeaux: Erfolg ist menschlich

Drei Bände: – Mit menschengerechter Führung mehr erreichen – Von der Kunst, wertschätzend zu kommunizieren – Leadership-Tools wirksam einsetzen

Frankfurter Allgemeine Buch, jeweils 18 Euro

Weitere interessante Beiträge:

Bildungsmesse Heilbronn: Starte hier deine Zukunft!

Anzeige
Die Bildungsmesse in Heilbronn ist die Messe für Ausbildung, Studium und Beruf in der Region Heilbronn-Franken. Unternehmen aus der Region sowie Schulen, Behörden und weitere Bildungsinstitutionen präsentieren sich am 16. & 17. Juni in Heilbronn.